Traditionelle Maifahrt des Styrumer Bürgervereins
vom 28. April bis zum 2. Mai 2024
Das Altmühltal und das Fränkische Seenland lassen grüßen…
Mit 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der Styrumer Bürgerverein im Altmühltal und im Fränkischen Seenland unterwegs. Ziel war das Hotel „Altmühlberg“ in Beilngries. Vorn hier starteten unsere Tagesausflüge.
Nach einer entspannten Anreise mit einer schon traditionellen Sekt- Frühstückspause war das Ziel am frühen Nachmittag bereits erreicht.
Schon am ersten Abend gab es das erste Highlight: die Goldhochzeit von Angelika und Gerd Schulte wurde gefeiert. Der Pfarrer (H.G. Tenoth) und sein Obermeßdiener Anton (Marion Schnapka) segneten das Jubelpaar und die gesamte Reisegruppe mächtig ein.
Am ersten Ausflugstag erwartete uns eine Rundfahrt durch das Obere und Mittlere Altmühltal mit Besuch und einem Stadtrundgang durch die zauberhafte, historische Altstadt von Eichstädt, einer Universitätsstadt und Bischofssitz.
Weiter ging es an diesem Tag mit einer Schiffsrundfahrt über den großen Brombachsee mit einem Trimaran, einem Drei-Rumpf-Schiff, eine Besonderheit, speziell gebaut für den Großen Brombachsee. Vor der Schifffahrt stärkten wir uns bei einem großzügigen Picknick, spendiert vom Goldhochzeits-Jubelpaar.
Am zweiten Ausflugstag besichtigten wir Regensburg. Die ehemalige Römerstadt ist eine der ältesten deutschen Städte. Nach einer Stadtrundfahrt mit einer Bimmelbahn hatten wir noch genügend Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Von dort aus ging es zurück ins Hotel Altmühlberg.
Am letzten Tag besuchten wir die Stadt Kelheim und konnten eine Schifffahrt auf dem Main-Donau-Kanal durch den Donau Durchbruch – eine der schönsten und spektakulärsten Flusslandschaften Bayerns – zum Weltkulturerbe Kloster Weltenburg genießen. Kloster Weltenburg ist eines der ältesten Klöster Bayerns, mit einer prachtvollen Klosterkirche im Stil des bayerischen Hochbarocks. Zum Kloster gehört auch die älteste Klosterbrauerei der Welt, wo schon seit fast 1.000 Jahren Bier gebraut wird.
Auch die geselligen Abende mit einer Modenschau der besonderen Art, einer lustigen „Losbude und einer Tombola“ mit „wertvollen“ Preisen sowie einem Liederabend mit Gitarrenbegleitung, ließen keine Langeweile aufkommen. Der traditionelle Tanzabend mit dem Tanz in den Mai durfte natürlich auch nicht fehlen.Harald Lassek, der neue Maibaumbeauftragte, hatte ein Prachtexemplar von Maibaum gefunden, der für den Tanz in den Mai von den Ehren-Jungfrauen des Styrumer Bürgervereins mit Bändern in den Styrumer Farben blau und weiß festlich geschmückt wurde.
Im Verlauf des Abends wurde Marlies Hesse, die an diesem Tage ihren Geburtstag feierte, zur Maikönigin gekürt.
Zu erwähnen wäre noch, dass der für das Wetter verantwortliche Petrus, bekanntlich Ehrenmitglied im Styrumer Bürgerverein, mit herrlichstem Wetter wieder einen super Job gemacht hat.
Auf der Rückfahrt, gab es bei einer Rast an der Autobahn statt Kaffee und Kuchen noch Würstchen mit Brot zum Abschluss der diesjährigen Maifahrt. Zu guter Letzt noch ein Dank an unsere Gastgeber Meggi und Stefan Rupp vom Hotel Altmühlberg in Beilngries und an unseren Fahrer Marc Eging von der Firma Hülser-Reisen.
Fazit: Auch diese Maifahrt wird allen Teilnehmenden noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben.
Hans Gerd Tenoth
Vorsitzender